29.03.2018 – Leser-Info: Facebook- und Twitter-Account abgemeldet

Liebe Leser, seit heute können Sie meine Beiträge nur noch über diesen Blog einsehen, ich habe meinen Facebook- und Twitter-Account deaktiviert. Die aktuelle Diskussion um den Datenmissbrauch ist nur der Auslöser, schon länger habe ich mich in den Sozialen Medien sehr unwohl gefühlt. Der Grund liegt in den Nutzerbeiträgen und -reaktionen, die in ihrer Art und von ihrem Niveau her für mich nicht mehr tolerierbar waren. Die Sozialen Medien sind aus diesem Grund und aufgrund der versuchten politischen Einflussnahme außer Kontrolle geraten. Politische Beiträge jeder Colleur waren wird mich unerträglich geworden, der Missbrauch dieses Mediums durch Politiker haben ein Maß erreicht, das mich nun in die Flucht geschlagen hat. Als Medienschaffender sind die Sozialen Medien eine große Enttäuschung für mich und erfordern zu viel Zeit und Kraft, diese richtig zu händeln.

Ich bin mir bewusst, dass dieses eine große Einschränkung der Reichweite von Beiträgen bedeutet. Aber der Preis (Einflussnahme und Überwachung) ist mir persönlich zu hoch. Natürlich werde ich kritisch beobachten, wie sich die Sache weiter entwickelt, aber eine Rückkehr zu den Sozialen Medien erscheint mir zunächst einmal nicht in Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.